Montag, 4. November 2013

SÄA042

3. SÄA042 – Quote für behinderte Menschen.







































Der nächste Antrag mit Quote fordert diese für behinderte Menschen. Auch hier gilt in einer wirklich inklusiven Gesellschaft wäre das nicht notwendig.

Der Antragstext ist klar und unmissverständlich.

Die in der Begründung gelieferten Argumente sind nachvollziehbar und die Verfasser erklären die gewählte Höhe der Quote. Der Hinweis das politische Parteien kaum etwas in dieser Richtung tun lässt sich traurigerweise sehr gut belegen. Der Anteil von Schwerbehinderten ist sogar etwas höher als im Antrag angegeben und beträgt ca. 10 %. Die Quote im Bundestag, die zumindest angemessen die demografischen Realitäten abbilden sollte, wird auf ca. 1–3 % geschätzt. Angemessen geht Anders.

Fazit:

Unbedingt Ja.

Für Politische Parteien ist die Quote für behinderte Menschen mit sehr viel weniger Aufwand zu realisieren als für Unternehmen. Unverständlich deswegen die Tatenlosigkeit die diesbezüglich in der Politik zu finden ist. Ich hoffe sehr die Piratenpartei wird durch die Umsetzung dieses Antrages ein Zeichen setzen.
Einen Punkt auf den die Verfasser dieses Antrages hinweisen möchte ich noch hervorrheben. Das nicht-vorhandensein von ausagekräftigen Zahlen. Für die angemessene Kompensation von Benachteiligungen sind diese aber dringend notwendig.

Zeit die demografischen Hausaufgaben zu machen.